Monday, 2 March 2009

Blog im Fremdsprachenunterricht - Funktionen


In den letzten Tagen habe ich einige Dokumente gelesen, die mir geholfen haben, den Einsazt eines Blogs im Fremdsprachenunterricht besser zu verstehen. Nachfolgend aufgezeigt sind einige der moeglichen Anwendungen: 

- Ein Blog kann als Kommunikationsinstrument zwischen Lehrer-Schueler, Lehrer-Lehrer verwendet werden; z.B. der Lehrer kann durch den Blog Aufgaben verteilen oder Erklaerungen zu den Aufgaben publizieren.

-  Ein Blog kann als Werkzeug fuer die Verbesserung der Schreibkompetenz der Schueler und den Umgang mit dem Web und dessen Resourcen verwendet werden. In diesem Fall jeder Schueler soll einen Blog herstellen und dort ein Tagebuch in der jeweiligen Fremdsprache auffuehren.

- Ein Blog kann auch als Networking-Instrument unter den Schuelern (Lernender-Lernender) verwendet werden, damit die Schueler Ideen austauschen und sich bei der Loesung von Aufgaben gegenseitig unterstuetzen.

Ein Blog hat also viele Funktionen. Es kann u.a. auch als Zeitmanagement-Instrument, als Wissensdatenbank und als selbstgesteuertes Lernprozess verwendet werden. Hier um mehr ueber die Verwendung des Blogs im Fremdsprachenunterricht zu erfahren.  

No comments:

Post a Comment